• Anna

"Tolle Leute, ein spannendes Projekt – das hat einfach gepasst."



Alexander Sandberg ist für Newsadoo von Nordschweden nach Österreich gekommen. Zuerst nur, um mit dem Linzer Start-up für seine Masterarbeit zusammen zu arbeiten. Jetzt sorgt er als Head of Product Experience für ein außergewöhnliches, digitales News-Leseerlebnis. Ein Bericht über seine Erfahrungen:


Wie bist du auf Newsadoo aufmerksam geworden?

Ich habe auf Angellist das Newsadoo-Listing gesehen und mir die offenen Stellen angeschaut. Darauf hin habe ich mich gleich beworben.


Und wieso Newsadoo?


Weil die Idee viel Potential hat. Genau wie das Team. Es arbeiten unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Talenten und Sichtweisen zusammen. Tolle Leute, ein spannendes Projekt – das hat einfach gepasst. Und es ist immer abwechslungsreich, immerhin arbeiten wir an einer Lösung, die das Nachrichtenlesen nachhaltig revolutionieren soll.


Woran arbeitest du gerade? Hat sich deine Position verändert, seit du bei Newsadoo angefangen hast?


Anfangs war ich als Front-End-Developer tätig, habe eine administrative Plattform für Newsadoo designed und entwickelt. Danach habe ich die App-Entwicklung übernommen. Da habe ich viel daran gearbeitet, die App zu verbessern und neue Features umzusetzen.

Jetzt bin ich Head of Product Experience. Das heißt: Die beste Experience für die User sicherzustellen. Das ist eine herausfordernde und spannende Aufgabe, bei der mir mein Hintergrund im Produktdesign sehr zugute kommt.


Was magst du an deiner Arbeit bei Newsadoo am meisten?


Die Leute – egal, ob über Video-Calls oder im Büro, wir haben immer eine gute Zeit zusammen. Außerdem machen die Herausforderungen, die wir als Unternehmen zu meistern haben, die Arbeit immer spannend und abwechslungsreich. Wir treten mit unserem europäischen Produkt gegen Facebook und Google an – das ist schon eine große Aufgabe. Aber genau da liegt für mich auch das Wachstumspotential, das jeder Mitarbeiter bei Newsadoo hat: Man kann seine Fähigkeiten weiter ausbauen, Neues dazulernen und eng mit den anderen Departments an unserem Service feilen.


Und Österreich? Wie ist das so, wenn man aus Schweden kommt?


Der Umzug war recht unkompliziert, und ich wollte schon immer in ein anderes Land ziehen. Österreich ist toll und Linz für mich der optimale Standort.


Du hast auch Lust, in einem internationalen Team zu arbeiten? Bei Newsadoo sind wir immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Talenten und Andersdenkern. Bewirb dich jetzt mit einer E-Mail an office@newsadoo.com!








Citytower Linz,
Lastenstraße 36, 4020 Linz

0732 / 29 09 29
office@newsadoo.com

© 2020 Newsadoo GmbH
Alle Rechte vorbehalten

  • Schwarz LinkedIn Icon

Dieses Projekt wurde durch den Bund und die FFG im Rahmen des Programms AT:net gefördert.